Schröder, Sebastian

Banjo spielen!

Die umfassende Schule für das 5-String Banjo
Besetzung: Banjo

• Für Beginner & Profis
• Alle Stile & Techniken
• Einfache Tabulatur

Ob mit zwei oder drei Fingern, Plektrum oder Fingerpicks – nach einer detaillierten Einführung kann selbst gewählt werden, welche Stile und Techniken auf dem Lehrplan stehen. Mehr als 40 Songs aus allen Banjo-Stilrichtungen von Oldtime und Folk bis Blues und Bluegrass laden zum Mitspielen ein. Alle Übungen und Songs sind als Audio-Download enthalten. Über 300 Hörbeispiele und 150 Illustrationen machen dieses Buch einmalig. Dank der leicht verständlichen Tabulaturen sind keine Notenkenntnisse erforderlich. Zudem wird auf über 50 Seiten jede Menge Background-Wissen zu Musiktheorie, Banjo Setup und vielem mehr vermittelt.

42,80
Format: 21 x 29,7 cm
Seiten: 308
Art. Nr.: D 907
ISBN: 978-3-86849-284-2
ISMN: 979-0-50017-438-7
Ausgabe: Noten inklusive Audio-Download
Datenträger: mit Download
ProbeseitenHörbeispieleInhaltsverzeichnisAutor(en)Rezensionen
001_Die Banjosaiten
002_Anschlag in der Tabulatur
003_Offener Akkord-Anschlag
004_Anschlag mit gegriffenen Saiten
005_Einfacher Anschlag in G-Dur
006_Anschläge im Viervierteltakt
007_Betonung im Viervierteltakt auf 1 und 3
008_Betonung im Viervierteltakt auf 2 und 4
009_Der D7-Akkord
010_Akkordwechsel G und D7
011_Skip To My Lou – einfache Akkordbegleitung
012_Skip To My Lou – mit halben Noten
013_Bum Ditty
014_Bum Ditty zählen und klatschen
015_Skip To My Lou – mit Bum Ditty
016_Der C-Dur-Akkord
017_Akkordwechsel G, C und D7
018_Schnelle Akkordwechsel
019_Oh! Susanna – einfache Akkordbegleitung
020_Grundanschlag
021_Grundanschlag im Takt
022_Grundanschlag und Saitenklettern
023_Grundanschlag mit Wechselbass
024_Skip To My Lou – Grundanschlag
025_Bum Ditty
026_Bum Ditty mit Wechselbass
027_Skip To My Lou – Bum Ditty
028_Oh! Susanna
029_Das Hammer On
030_Hammer On – Saitenklettern
031_Hammer On und Bum Ditty
032_Gegriffene Hammer Ons
033_Gegriffene Hammer Ons und Bum Ditty
034_Quick Hammer On und Bum Ditty
035_Oh! Susanna – mit Hammer On
036_Das Pull Off
037_Pull Off – Saitenklettern
038_Pull Off und Bum Ditty
039_Gegriffene Pull Offs
040_Gegriffene Pull Offs und Bum Ditty
041_Wildwood Flower – mit Hammer On und Pull Off
042_Das Slide
043_Slide – Saitenklettern
044_Slide und Quick Slide mit Bum Ditty
045_Cripple Creek – mit Hammer On, Pull Off und Slide
046_Der D-Dur-Akkord
047_Der e-Moll-Akkord
048_Cumberland Gap – mit Hammer On, Pull Off und Slide
049_Der F-Dur-Akkord
050_June Apple – mit Hammer On, Pull Off und Slide
051_Old Joe Clark – mit Hammer On, Pull Off und Slide
052_Das Drop Thumbing
053_Drop Thumbing und Bum Ditty
054_Drop Thumbing – Saitenklettern
055_Skip To My Lou – Drop Thumbing
056_Old Joe Clark – mit Hammer On, Pull Off, Slide und Drop Thumbing
057_John Henry – mit Hammer On, Pull Off, Slide und Drop Thumbing
058_Die Pinch-Figur
059_Pinch-Figur im Takt
060_Pinch-Figur mit Wechselbass
061_Alternate Picking
062_Alternate Picking im Takt
063_Alternate Picking mit Wechselbass
064_Kombination Pinch und Alternate Picking
065_Akkordwechsel mit Pinch und Alternate Picking
066_Die Bum Ditty-Figur
067_Bum Ditty-Figur im Takt
068_Bum Ditty-Figur mit Wechselbass
069_Kombination aller drei Figuren
070_Skip To My Lou – Index Lead
071_Liedbegleitung
072_Skip To My Lou – mit Pinch-Figur
073_Wildwood Flower – Index Lead
074_Hammer On – Index Lead Style
075_Pull Off – Index Lead Style
076_Slide – Index Lead Style
077_Oh! Susanna – Index Lead mit Hammer On
078_Thumb Lead – Figuren
079_Thumb Lead – Figuren mit Wechselbass
080_Thumb Lead – Kombination aller Figuren
081_Skip To My Lou – Thumb Lead
082_Liedbegleitung Thumb Lead Style
083_Hammer On – Thumb Lead Style
084_Pull Off – Thumb Lead Style
085_Slide – Thumb Lead Style
086_You Are My Sunshine – Thumb Lead mit Hammer On
087_Skip To My Lou – Kombiniertes Two Finger Picking
088_Oh! Susanna – Kombiniertes Two Finger Picking
089_Cumberland Gap – mit Hammer On, Pull Off und Slide
090_Wildwood Flower – mit Hammer On und Pull Off
091_Cripple Creek – mit Hammer On, Pull Off und Slide
092_Flageolett-Töne
093_Grandfathers Clock – mit Hammer On und Flageolett-Tönen
094_Das Sawmill Tuning
095_Shady Grove – mit Hammer On und Pull Off
096_Brush-Anschläge
097_Brush plus fünfte Saite
098_Zeigefingeranschlag
099_Zeigefinger – Saitenklettern
100_Das Bum Ditty
101_Bum Ditty im Takt spielen
102_Bum Ditty – Saitenklettern
103_Bum Ditty mit Wechselbass
104_Bum Ditty und Akkordwechsel
105_Skip To My Lou – Bum Ditty
106_Boil Them Cabbage Down – Bum Ditty
107_Bum Ditty mit Hammer On
108_Bum Ditty mit Pull Off
109_Bum Ditty mit Slide
110_Old Joe Clark – mit Hammer On, Pull Off und Slide
111_Cumberland Gap – mit Hammer On, Pull Off und Slide
112_Pretty Polly – mit Hammer On und Pull Off
113_Reduziertes Bum Ditty
114_Cripple Creek – mit Hammer On, Pull Off und Slide
115_Double Thumbing mit Bum Ditty
116_Double Thumbing und Melodietöne
117_Old Joe Clark – mit Hammer On, Pull Off, Slide und Double Thumbing
118_Das Drop Thumbing
119_Drop Thumbing – Saitenklettern
120_Drop Thumbing ohne fünfte Saite
121_Drop Thumbing und Bum Ditty
122_Skip To My Lou – Double und Drop Thumbing
123_Cripple Creek – mit Hammer On, Pull Off, Slide und Drop Thumbing
124_Wildwood Flower – mit Hammer On, Pull Off und Drop Thumbing
125_Der Roll
126_Roll im Takt spielen
127_Roll mit Akkordwechseln
128_Cripple Creek – mit Slide und Roll
129_Cripple Creek – Variante mit Doppel-Rolls
130_Barlow Knife – mit Hammer On, Pull Off und Roll
131_Rest Strokes
132_Rest Strokes und Bum Ditty
133_Das Bending
134_Bending – Saitenklettern
135_Cluck Old Hen – mit Hammer On, Pull Off, Bending und Rest Stroke
136_The Cuckoo – mit Hammer On, Pull Off, Bending, Roll und Rest Stroke
137_Das Double C Tuning
138_Hook ´n Line – mit Hammer On und Pull Off
139_Black Eyed Susie – mit Hammer On und Drop Thumbing
140_Old Molly Hare – mit Hammer On und Pull Off
141_Angelina Baker – mit Hammer On, Pull Off und Roll
142_Triole durch Hammer On
143_Triole durch Pull Off
144_Triole durch Roll
145_Arkansas Traveller – mit Hammer On, Pull Off, Roll und Triole
146_Der Galax Lick
147_Big Liza Jane – mit Hammer On, Pull Off und Galax Lick
148_Das Clucking
149_Cold Frosty Morning – mit Hammer On, Pull Off und Clucking
150_Chord Bouncing
151_Alternating Pull Off
152_Alternating Hammer On
153_Julianne Johnson – mit Alternating Hammer On und Pull Off
154_Turkey In The Straw – mit Alternating Hammer On
155_Soldiers Joy – mit Hammer On, Pull Off und Slide
156_Soldiers Joy – Melodic Clawhammer
157_Der Dreivierteltakt
158_Zupfmuster im Dreivierteltakt
159_Dreivierteltakt – Akkordwechsel
160_Skip To My Lou – Dreivierteltakt
161_All The Good Times Are Past And Gone
162_Farewell To Tarwathie
163_I´S The B´Y – Sechsachteltakt
164_Die Pinch-Figur
165_Pinch mit Wechselbass
166_Alternating Thumb Roll
167_Alternating Thumb Roll mit Wechselbass
168_Alternating Thumb Roll mit Pinch
169_Akkordwechsel mit Alternating Thumb Roll und Pinch
170_Skip To My Lou – Melodietöne
171_Skip To My Lou – Pinch und Alternating Roll
172_Alternating Thumb Roll und Pinch mit Hammer On
173_Alternating Thumb Roll und Pinch mit Pull Off
174_Alternating Thumb Roll und Pinch mit Slide
175_Skip To My Lou – mit Hammer On, Pull Off und Slide
176_Fußklopfen auf 1 und 3
177_Forward Roll-Schema
178_Forward Roll-Varianten
179_Forward Roll – Synkopen
180_Skip To My Lou – mit Forward Rolls
181_Cripple Creek – mit Hammer On, Pull Off und Slide
182_Backward Roll-Schema
183_Backward Roll-Varianten
184_Backward Roll – Synkopen
185_Reverse Roll
186_Reverse Roll mit Akkordwechseln
187_Alternating Index Roll
188_Alternating Middle Finger Roll
189_Boil Them Cabbage Down – mit Hammer On, Pull Off und Slide
190_Cumberland Gap – mit Hammer On, Pull Off und Slide
191_Old Joe Clark – mit Hammer On, Pull Off und Slide
192_Dur-Griffbild I mit Backward Roll
193_A-Dur-Akkord (Barreé-Griff)
194_ Akkordwechsel mit verschiebbaren Akkorden
195_Wreck Of The Old 97
196_Starting Licks
197_Ending Licks
198_Fill In Licks auf G
199_Fill In Licks auf C
200_Fill In Licks auf D
TEIL I: EINFÜHRUNG
EIN BANJO FÜR DICH
DER AUFBAU DES BANJOS
ERSTE SCHRITTE

Die richtige Haltung
Das Stimmen
Die Tabulatur
TEIL II: BANJO SPIELEN!
EINFACHES AKKORDSPIEL

Der erste Akkord: G-Dur
Im Takt schlagen
Ein neuer Akkord: D7
Ein erster Song!
Ein neuer Anschlag: Bum Ditty
Ein neuer Akkord: C-Dur
Ein neuer Song!
Wie geht´s weiter?
SEEGER PICKING
Der Grundanschlag
Grundanschlag plus Daumen: Bum Ditty
Techniken der Greifhand
Das Hammer On
Das Pull Off
Das Slide
Neue Akkorde!
Neues für die Spielhand: Drop Thumbing
Wie geht´s weiter?
TWO FINGER PICKING
Das Picking mit Zeigefingerführung
Grundlegende Zupfmuster
Das Picking mit Daumenführung
Grundlegende Zupfmuster
Kombiniertes Two Finger Picking
Eine neue Stimmung: das Sawmill Tuning
Wie geht´s weiter?
CLAWHAMMER BANJO
Warm Up
Melodietöne anschlagen
Clawhammer-Grundlage: das Bum Ditty
Daumen-Akrobatik: Double und Drop Thumbing
Effektvoll: der Roll
Eine Rhythmusvariation: Rest Strokes
Neues für die Greifhand: das Bending
Eine neue Stimmung: das Double C Tuning
Den Rhythmus auflockern: die Triole
Regionale Besonderheit: der Galax Lick
Den Rhythmus betonen: Clucking
Tricks mit Hammer On und Pull Off
Melodic Clawhammer
Spielen in anderen Taktarten
Wie geht´s weiterß
BLUEGRASS BANJO
Die Grundhaltung der Spielhand
Hilfe fürs Zupfen: Picks
Three Finger Basics
Solospiel – Zupfmuster mit Melodietönen kombinieren
Und jetzt mit Greifhandtechnik!
Die wichtigsten Rolls
Verschiebbare Akkorde
Etwas Deko für deine Songs: Licks
Auch im Bluegrass: Triolen
Spielen im 3/4- und 6/8-Takt
Auf dem Weg nach oben: hohe Lagen meistern
Wiederholung: Bending
Stilrichtungen im Three Finger Picking
Melodic Banjo
Single String Banjo
Wie geht´s weiter?
WEITERE STILE & TECHNIKEN
Minstrel Banjo
Eine neue Stimmung: das Drop C Tuning
Spezialtechnik: Nail Gliding
Classic Banjo
Grundlagen
Arpeggien
Ragtime
Plektrum Banjo
Grundlagen
Alternate Picking
Chord Melody Style
Eine Akkordmelodie erarbeiten
Eine Rhythmusvariation: der Shuffle
Blues Banjo
Grundlagen
Der Turnaround
Blue Notes
Bending-Vibrato
Bottleneck Banjo
Slide-Vibrato
Back Up Banjo
Saiten dämpfen mit der Spielhand
Das Banjo als Trommel
Bluegrass Back Up
Vamping
Rolls und Licks für das Back Up-Spiel
Wie geht´s weiter?
Teil III: ANHANG
BANJO JAMMING TIPPS

Melodiespiel in anderen Tonarten
Das Banjo umstimmen
Fingerarbeit und Tonleitern
Das Spiel mit dem Kapodaster
Fit für die Bühne
Die Tonabnahme mit Mikrofon
Banjo-Tonabnehmer
Die Verstärkung
BANJO SETUP
Das Wichtigste zuerst: die Saiten
Saiten wechseln
Einstellungssache: Komfortabler Spielen
Die optimale Saitenlage
Die Armstütze
Einstellungssache: den Klang verbessern
 

"Für Spieler des 5-String Banjos gibt es in deutscher Sprache wenig Literatur, im wesentlichen beschränkt es sich auf die engagierte, aber didaktisch mitunter etwas unsortierte Veröffentlichung „Beginner Banjo“ des Münchner Ausnahmebanjospielers Rüdiger Helbig aus den 1990er Jahren. Spätestens seit dem Erfolg von Filmen wie „O, Brother were art thou?“ und Bands wie „Old Crow Medicine Show“, „Avett Brothers“ und „Mumford & Sons“ ist das archaische Instrument wieder en vogue und wird auch in aktueller Popmusik immer wieder prominent eingesetzt. Mit diesem neuen Umgang hat sich auch das Verständnis zum Banjo gewandelt. Insbesondere die fünfsaitige Variante ist längst nicht mehr nur die fellbespannte Kentucky-Gitarre für erzkonservative Rednecks aus den Appalachen. Längst wurde es von urbanen Hippstern mit gepflegten Vollbart und geisteswissenschaftlichem Bildungsintergrund (wieder-)entdeckt und will gespielt werden, aber wie?

Nun ist bei Dux eine umfangreiche und zeitgemäße Schule für 5-string Banjo erschienen, die die lange und facettenreiche, musikalische Tradition dieses einzigartigen Instruments vorbildlich und detailliert aufarbeitet. Autor ist Sebastian Schröder, geboren 1981, von seinem jungen Alter sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Er ist zwar musikalisch noch nicht herausragend in Erscheinung getreten, aber misst man ihn an Informationsgehalt seines Buchdebuts hat der Mann seine Hausaufgaben gemacht.

„Banjo spielen!“ ist mehr als eine einfach Spielanleitung für das Instrument. Geboten wird eine umfangreiche Sammlung von Hintergrundinformationen, Tipps und Tricks, Ratschläge zu Set Up und Verstärkung, historische Exkurse, technische Erklärungen und interessante Fotos. Herzstück sind jedoch die Spielstücke, die Schröder nahezu chronologisch in klassische Herangehensweisen unterteilt: Einfaches Akkordspiel, Seeger Picking, Two Finger Picking, Clawhammer, Bluegrass (Scruggs-Style) und weitere Stile wie Minstrel, Classic, Plektrum, Blues & Back Up.

Im Gegensatz zum eingangserwähnten Werk ist „Banjo spielen!“ didaktisch und methodisch einwandfrei aufgebaut und kann sowohl im Unterricht mit Lehrer, als auch zum Selbstunterricht eingesetzt werden. Zu letzterem läuft es bei Banjospielern ja meistens hinaus, weil Banjolehrer rar sind.

Vielleicht ist das Ringbuch passagenweise etwas textlastig ausgefallen, aber Leute, die den epischen Ausführungen nicht so viel abgewinnen können, dürfen das überblättern, im weiteren Verlauf wird man dafür mit einem Haufen sehr ordentlicher Arrangements entschädigt. Einige klassische Tunes tauchen immer wieder auf und werden exemplarisch in verschiedenen Spielweisen interpretiert. So kann man gut erkennen, was der wesentliche Unterschied ist. Der Schwierigkeitsgrad reicht von Einsteiger bis untere Mittelklasse, spieltechnische Höhepunkt sind z.B. „Foggy Mountain Breakdown“, Melodic Spielweise oder neuere Stile spielen bereits keine große Rolle mehr. Es ist eben ein Buch für Einsteiger und Umsteiger (z.B. von Gitarre), bietet einen schönen Querschnitt durch die stilistische Vielfalt und erfüllt somit wunderbar seinen Zweck. Wenn man einen Einstieg gefunden hat und mehr lernen will, gibt es dazu auf dieser Grundlage eine Vielzahl von Tab/ Noten aus den USA.

Kompliment auch wieder einmal an den DUX-Verlag für die klare, drucktechnische Aufbereitung als Ringbindung (Metalldraht). Das Um- und Durchblättern fällt leicht und es besteht auch bei intensiver Benutzung kaum Gefahr eines frühen Zerfledderns. Mit dabei eine MP3-CD mit mehr als 300 beispielhaften Spielpassagen, die dazugehörige Tracklist befindet sich auf den letzten Seiten.

Fazit: Dicke Empfehlung für deutschsprachige Banjoeinsteiger! Wenn man dieses Buch durchgearbeitet hat, kann man schon ganz viel und ist für die meisten Spielsituationen gut gerüstet. [...]"

Erschienen auf www.dennisschuetze.de