Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf diese Webseite zu analysieren. Außerdem werden Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Webseite an Partner für unsere Suchfunktion weitergegeben. Diese Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Rhythmische Kompetenz und kreative Konzepte von Anfang an
Besetzung: Percussion und 2 CD's
Kann man das eigentlich lernen, sein eigenes Solo zu spielen? Natürlich! Dieses Buch hilft dir, deine rhythmische Kompetenz grundlegend und systematisch zu entwickeln, d.h. du lernst den richtigen Schlag zur richtigen Zeit zu spielen.
Vorwort I. Viererrhythmen A) Die Viertel- und Achtelebene Der Puls - die Viertelebene Raum lassen Doppeltes Tempo - die Achtelebene (Doublebeat) Wechsel von der Viertel- zur Achtelebene Der Handsatz Raum lassen auf der Viertel- und Achtelebene Die „Eins Felder innerhalb einer Phrase definieren Raum lassen auf der Achtelebene Die „Eins Raum lassen und Felder innerhalb einer Phrase devinieren auf der Achtelebene Kreuzrhythmen I: das Dreiachtel-Feld Kreuzrhythmen II: das Sechsachtel-Feld Zwischen dem Beat: der Offbeat Offbeat als neue Ebene: Raum lassen Offbeat als neue Ebene: Felder definieren Offbeat als neue Ebene: Kreuzrhythmen Wechsel von Beat und Offbeat Zusammenfassung B) Sechzehntelketten verschiedener Länge Und noch mal: doppeltes Tempo - die Sechzehntelebene Wechsel von Achtel und Sechzehntelebene Fünf Sechzehntel - der Fünferschlag Der Fünferschlag und Gestaltungsideen Der Fünferschlag und Kreuzrhythmen Der Fünferschlag beginnt auf dem Offbeat Neun Sechzehntel - der Neunerschlag Sieben Sechzehntel - der Siebenerschlag Der Siebenerschlag - Kombinationen Zusammenfassung: ein achttaktiges Solo Drei Sechzehntel - der Dreierschlag Der Dreierschlag beginnt auf dem Offbeat Der Dreierschlag beginnt auf Beat und Offbeat Dreierschläge und Offbeat Die Klanggestaltung: Hoch und tief - zwei verschiedene Klänge (Sounds) Strukturen durch unterschiedliche Klänge schaffen Kreuzrhythmen durch verschiedene Sound schaffen Weitere Ideen mit Sounds „Vertonte Betonungen (Akzente) durch Klanggestaltung Bekräftigen und „Verschleiern Der Dreierschlag und Kreuzrhythmen Verdichten Vier Sechzehntel - der Viererschlag Der Viererschlag beginnt auf Beat und Offbeat Raum füllen Sechs Sechzehntel - der Sechserschlag C) Neue Motive im Sechzehntelbereich Ta _ Di Mi Ta Ka _ Mi _ Ka Di Mi „Backbeat _ _ Di Mi Dynamik Ta _ _ Mi Wechsel von dichteren Passagen und längeren Pausen Ta Ka _ _ Eine Phrase aufbauen _ Ka Di _ Ein Motiv abspalten und wiederholen Zusammenfassung: ein achttaktiges Solo Bekannte Rhythmen und Solophrasen Transkriptionen eines tradionellen Djembesolos aus Guinea (Westafrika) II. Dreierrhythmen Der Puls - die Dreiachtelebene Raum lassen Die „Eins" weglassen Raum füllen Noch mehr Raum füllen Puls - Raum lassen - Raum füllen Sounds im Dreiertakt Positionen im Dreiertakt (Ta Ki Te) Ta _ Te _ Ki Te Ta Ki _ Start und Stop von Achtelketten in verschiedenen Positionen Achtelketten mit Sounds Ende und Ausblick auf Band 2 Übersicht: Entwicklung der rhythmischen Kompetenz Übersicht: Gestaltungsideen Tracklist CD1: play-along Tracklist CD 2: Beispiele