Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf diese Webseite zu analysieren. Außerdem werden Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Webseite an Partner für unsere Suchfunktion weitergegeben. Diese Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutzerklärung und -hinweise
Endlich richtig Solo spielen

Doll, Martin

Endlich richtig Solo spielen

Rhythmische Kompetenz und kreative Konzepte von Anfang an
Besetzung: Percussion und 2 CD's

Kann man das eigentlich lernen, sein eigenes Solo zu spielen? Natürlich! Dieses Buch hilft dir, deine rhythmische Kompetenz grundlegend und systematisch zu entwickeln, d.h. du lernst den richtigen Schlag zur richtigen Zeit zu spielen.

29,90
Format: 21 x 30 cm
Seiten: 204
Art. Nr.: D 408
ISBN: 978-3-934958-46-3
ISMN: 979-0-50017-058-7
Datenträger: mit CD
ProbeseitenHörbeispieleInhaltsverzeichnisAutor(en)
01 - Viererrhythmus Bsp. 1
02 - Viererrhythmus Bsp. 3
03 - Viererrhythmus Bsp. 5
04 - Viererrhythmus Bsp. 8
06 - Viererrhythmus Bsp. 12
07 - Viererrhythmus Bsp. 16
08 - Viererrhythmus Bsp. 18
09 - Viererrhythmus Bsp. 20
10 - Viererrhythmus Bsp. 22
11 - Viererrhythmus Bsp. 28
12 - Viererrhythmus Bsp. 29
13 - Viererrhythmus Bsp. 31
14 - Viererrhythmus Bsp. 34
15 - Viererrhythmus Bsp. 36
16 - Viererrhythmus Bsp. 37
17 - Viererrhythmus Bsp. 39
18 - Viererrhythmus Bsp. 42
19 - Viererrhythmus Bsp. 44
20 - Viererrhythmus Bsp. 45
21 - Viererrhythmus Bsp. 47
22 - Viererrhythmus Bsp. 48
23 - Viererrhythmus Bsp. 49
24 - Viererrhythmus Bsp. 53
25 - Viererrhythmus Bsp. 54
26 - Viererrhythmus Bsp. 57
27 - Viererrhythmus Bsp. 60
28 - Viererrhythmus Bsp. 62
29 - Viererrhythmus Bsp. 65
30 - Viererrhythmus Bsp. 67
31 - Viererrhythmus Bsp. 68
32 - Viererrhythmus Bsp. 69
35 - Viererrhythmus Bsp. 73
36 - Viererrhythmus Bsp. 74
39 - Viererrhythmus Bsp. 84
41 - Viererrhythmus Bsp. 87
42 - Viererrhythmus Bsp. 89
43 - Viererrhythmus Bsp. 93
44 - Viererrhythmus Bsp. 96
45 - Viererrhythmus Bsp. 105
46 - Viererrhythmus Bsp. 109
47 - Viererrhythmus Bsp. 111
48 - Viererrhythmus Bsp. 112
49 - Viererrhythmus Bsp. 117
50 - Viererrhythmus Bsp. 119
51 - Viererrhythmus Bsp. 120
52 - Viererrhythmus Bsp. 126
53 - Viererrhythmus Bsp. 127
54 - Viererrhythmus Bsp. 128
55 - Viererrhythmus Bsp. 133
56 - Viererrhythmus Bsp. 135
57 - Viererrhythmus Bsp. 139
58 - Viererrhythmus Bsp. 146
59 - Viererrhythmus Bsp. 153
60 - Viererrhythmus Bsp. 157
61 - Viererrhythmus Bsp. 159
62 - Viererrhythmus Bsp. 170
63 - Viererrhythmus Bsp. 177
66 - Viererrhythmus Bsp. 200
67 - Dreierrhythmus Bsp. 201
68 - Dreierrhythmus Bsp. 205
69 - Dreierrhythmus Bsp. 206
70 - Dreierrhythmus Bsp. 209
72 - Dreierrhythmus Bsp. 218
73 - Dreierrhythmus Bsp. 225
74 - Dreierrhythmus Bsp. 231
75 - Dreierrhythmus Bsp. 237
76 - Shuffle-Rhythmus Bsp. 8 (Viererrhythmus)
77 - Shuffle-Rhythmus Bsp. 48 (Viererrhythmus)
78 - Shuffle-Rhythmus Bsp. 65 (Viererrhythmus)
79 - Shuffle-Rhythmus Bsp. 87 (Viererrhythmus)
81 - Shuffle-Rhythmus Bsp. 206 (Dreierrhythmus)
82 - Shuffle-Rhythmus Bsp. 210 (Dreierrhythmus)
I. Viererrhythmen
II. Dreierrhythmen
Tracklist CD1_ play-along
Vorwort
I. Viererrhythmen
A) Die Viertel- und Achtelebene
Der Puls - die Viertelebene
Raum lassen
Doppeltes Tempo - die Achtelebene (Doublebeat)
Wechsel von der Viertel- zur Achtelebene
Der Handsatz
Raum lassen auf der Viertel- und Achtelebene
Die „Eins
Felder innerhalb einer Phrase definieren
Raum lassen auf der Achtelebene
Die „Eins
Raum lassen und Felder innerhalb einer Phrase devinieren auf der Achtelebene
Kreuzrhythmen I: das Dreiachtel-Feld
Kreuzrhythmen II: das Sechsachtel-Feld
Zwischen dem Beat: der Offbeat
Offbeat als neue Ebene: Raum lassen
Offbeat als neue Ebene: Felder definieren
Offbeat als neue Ebene: Kreuzrhythmen
Wechsel von Beat und Offbeat
Zusammenfassung
B) Sechzehntelketten verschiedener Länge
Und noch mal: doppeltes Tempo - die Sechzehntelebene
Wechsel von Achtel und Sechzehntelebene
Fünf Sechzehntel - der Fünferschlag
Der Fünferschlag und Gestaltungsideen
Der Fünferschlag und Kreuzrhythmen
Der Fünferschlag beginnt auf dem Offbeat
Neun Sechzehntel - der Neunerschlag
Sieben Sechzehntel - der Siebenerschlag
Der Siebenerschlag - Kombinationen
Zusammenfassung: ein achttaktiges Solo
Drei Sechzehntel - der Dreierschlag
Der Dreierschlag beginnt auf dem Offbeat
Der Dreierschlag beginnt auf Beat und Offbeat
Dreierschläge und Offbeat
Die Klanggestaltung: Hoch und tief - zwei verschiedene Klänge (Sounds)
Strukturen durch unterschiedliche Klänge schaffen
Kreuzrhythmen durch verschiedene Sound schaffen
Weitere Ideen mit Sounds
„Vertonte
Betonungen (Akzente) durch Klanggestaltung
Bekräftigen und „Verschleiern
Der Dreierschlag und Kreuzrhythmen
Verdichten
Vier Sechzehntel - der Viererschlag
Der Viererschlag beginnt auf Beat und Offbeat
Raum füllen
Sechs Sechzehntel - der Sechserschlag
C) Neue Motive im Sechzehntelbereich
Ta _ Di Mi
Ta Ka _ Mi
_ Ka Di Mi
„Backbeat
_ _ Di Mi
Dynamik
Ta _ _ Mi
Wechsel von dichteren Passagen und längeren Pausen
Ta Ka _ _
Eine Phrase aufbauen
_ Ka Di _
Ein Motiv abspalten und wiederholen
Zusammenfassung: ein achttaktiges Solo
Bekannte Rhythmen und Solophrasen
Transkriptionen eines tradionellen Djembesolos aus Guinea (Westafrika)
II. Dreierrhythmen
Der Puls - die Dreiachtelebene
Raum lassen
Die „Eins" weglassen
Raum füllen
Noch mehr Raum füllen
Puls - Raum lassen - Raum füllen
Sounds im Dreiertakt
Positionen im Dreiertakt (Ta Ki Te)
Ta _ Te
_ Ki Te
Ta Ki _
Start und Stop von Achtelketten in verschiedenen Positionen
Achtelketten mit Sounds
Ende und Ausblick auf Band 2
Übersicht: Entwicklung der rhythmischen Kompetenz
Übersicht: Gestaltungsideen
Tracklist CD1: play-along
Tracklist CD 2: Beispiele