Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf diese Webseite zu analysieren. Außerdem werden Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Webseite an Partner für unsere Suchfunktion weitergegeben. Diese Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutzerklärung und -hinweise
Walking Bass

Mayerl, Andy

Walking Bass

Step by Step zu Jazz- & Latin-Basslinien
Besetzung: Bass

„Walking Bass“ bietet einen Einstieg in den Jazz und die Walking Bass-Technik als dessen traditionelle und wichtigste Form der Bassbegleitung. Akkord- und Skalenlehre werden Schritt für Schritt erklärt und mit stiltypischen Elementen wie „Chromatic Approaches“ und Verzierungen kombiniert. Erläutert werden auch der harmonische Aufbau sowie die typischen Wendungen und Formen des gängigen Standard Repertoires. Die Portraits der Epochen des Jazz mit stiltypischen Merkmalen und entsprechenden Empfehlungen typischer Kompositionen und Aufnahmen ergänzen den technischen Teil. Auf den beiliegenden CDs spielt ein Quartett viele der Übungen sowie elf ausgewählte Jazz-Stücke. Ebenso finden sich darauf dazugehörige Play-along-Versionen zum Mitspielen.

38,80
Format: 21 x 29,7 cm
Seiten: 232
Art. Nr.: D 791
ISBN: 978-3-86849-007-7
ISMN: 979-0-50017-359-5
Ausgabe: Noten mit 3 CDs
Datenträger: mit 3 CDs
ProbeseitenHörbeispieleInhaltsverzeichnisAutor(en)
001 - Welcome To Walking Bass
002 - Swing Rhythmus
003 - No 20
004 - No 20, 21 Play Along
005 - No 22, Play Along
006 - No 23
007 - No 23 24 Play Along
008 - No 25 Play Along
009 - No 32 Play Along
010 - No 36 Tenor Madness in 2
011 - No 36 Tenor Madness in 2 Play Along
012 - No 37 Autumn Leaves in 2
013 - No 37 Autumn Leaves in 2 Play Along
014 - No 38 The Days Of Wine And Roses in 2
015 - No 38 The Days Of Wine And Roses in 2 Play Along
016 - No 39 There Will Never Be Another You in 2
017 - No 39 There Will Never Be Another You in 2 Play Along
018 - No 40 Take The A Train in 2
019 - No 40 Take The A Train in 2 Play Along
020 - No 45
021 - No 45 Play Along
022 - No 46 Play Along
023 - No 51
024 - No 51 Play Along
025 - No 52 Play Along
026 - No 57
027 - No 57 Play Along
028 - No 58 Play Along
029 - No 59 Tenor Madness in 4
030 - No 59 Tenor Madness in 4 Play Along
031 - No 60 Take The A Train in 4
032 - No 60 Take The A Train in 4 Play Along
033 - No 65 Autumn Leaves in 4
034 - No 65 Autumn Leaves in 4 Play Along
035 - No 66 The Days Of Wine And Roses in 4
036 - No 66 The Days Of Wine And Roses in 4 Play Along
037 - No 67 There Will Never Be Another You in 4
038 - No 67 There Will Never Be Another You in 4 Play Along
039 - No. 83
040 - No 83 Play Along
041 - No 84 Tenor Madness
042 - No 84 Tenor Madness Play Along
043 - No 89 G Dorisch
044 - No 89 G Dorisch Play Along
045 - No 90 E Phrygisch Play Along
046 - No 91 C Lydisch
047 - No 91 C Lydisch Play Along
048 - No 92 F Aeolisch Play Along
049 - Triolische Vorschlaege Skips
050 - Vorschlaege von Leersaiten
051 - Ghost Skips mit der linken Hand
052 - Ghost Skips mit der rechten Hand
053 - Bindungen Slurs
054 - Triolische Verzierungen Triplets
055 - Vorgezogene Achtelnoten
056 - Doppelgriffe Double Stops
057 - Dezimen Dur und Moll
058 - No 98 The Days Of Wine And Roses in 2 mit Verzierungen
059 - No 98 The Days Of Wine And Roses in 2 mit Verzierungen Play Alon
060 - No 102
061 - No 102 Play Along
062 - No 103 Play Along
063 - No 104
064 - No 104 Play Along
065 - No 105 Play Along
066 - No 106 Play Along
067 - No 107
068 - No 107 Play Along
069 - No 108 Play Along
070 - No 110
071 - No 110 Play Along
072 - No 111
073 - No 111 Play Along
074 - No 115 Play Along
075 - No 116
076 - No 116 Play Along
077 - No 117
078 - No 117 Play Along
079 - No 118 Play Along
080 - No 119 Lady Bird
081 - No 119 Lady Bird Play Along
082 - No 120 Blues in F Dur Play Along
083 - No 122 Parker Blues in F Dur
084 - No 122 Parker Blues in F Dur Play Along
085 - No 123 Take The A Train in 2 and in 4
086 - No 124 I Got Rhythm
087 - No 124 I Got Rhythm Play Along
088 - No 125 So What Solo Chorus
089 - No 125 So What Solo Chorus Play Along
090 - No 126 Blues in C Moll
091 - No 126 Blues in C Moll Play Along
092 - No 127
093 - No 127 Play Along
094 - No 128 Play Along
095 - No 129
096 - No 129 Play Along
097 - No 130 Bluesette
098 - No 130 Bluesette Play Along
099 - No 131 Blues in B Dur im 6 4 Takt
100 - No 131 Blues in B Dur im 6 4 Takt Play Along
101 - No 132 Misty im 12 8 Feel
102 - No 132 Misty im 12 8 Feel Play Along
103 - No 133 Misty Rubato and Double Time
104 - No 133 Misty Rubato and Double Time Play Along
105 - No 134 Rhythm Changes mit F Pedal
106 - No 135 Autumn Leaves Samba
107 - No 135 Autumn Leaves Samba Play Along
108 - No 136 Blue Bossa
109 - No 136 Blue Bossa Play Along
110 - No 137 Autumn Leaves Calypso
111 - No 137 Autumn Leaves Calypso Play Along
112 - No 138 Tenor Madness Tumbao
113 - No 138 Tenor Madness Tumbao Play Along
114 - No 139 Blue Bossa 6 8 Afro
115 - No 139 Blue Bossa 6 8 Afro Play Along
116 - No 140 Blues in B Dur Jazz Rock
117 - No 140 Blues in B Dur Jazz Rock Play Along
118 - No 142
119 - No 142 Play Along
120 - No 145
121 - No 145 Play Along
122 - No 148
123 - No 148 Play Along
Vorwort
Einführung – „About This Book“
Teil 1: Walking Bass
1. Walking Bass – Tradition und Technik
Was ist Walking Bass?
Von 2 auf 4 zu Bebop-Linien
Swing-Rhythmus mit Bass und Schlagzeug
Swing Eights
Das Jazz-Pizzicato am Kontrabass
Jazz am E-Bass?
Walking Bass-Phrasierung
Die 3 tonalen Bausteine von Walking Bass-Li
Chromatic Approach
Walking Bass-Linien über halbtaktige Akkordwechsel
Grundregeln zum Bilden von Walking Bass-Linien
Walking Bass, eine „Real Time-Kunst“!
Die frühen Jahre des Jazz – From New Orleans to Chicago
2. Basslinien ,in 2’ – „Half Time Feel
Grundton, Quinte und Oktave
Akkorde mit verminderten Quinten
Phrasierung „alt & neu“
Broken Half Time Feel
Double Chromatics
Basslinien in Broken Half Time Feel
New York‘s Cotton Club und die Swing-Ära
3. Walking Bass mit Akkordzerlegungen – „Chords“
Terzschichtung, Dreiklänge und Vierklänge
Akkordtöne
Akkordzerlegungen – Arpeggios
Umkehrungen von Akkorden
Der Dur-Septakkord – Major7
Der Moll-Septakkord – Moll7
Der Dominant-Septakkord – Dom7
Walking Bass-Linien mit den drei Akkorden
Der halbverminderte Septakkord – Moll7 b5
Bebop – Von der Swing Street „Uptown“ in Minton’s
4. Walking Bass mit Tonleitern – „Scales“
Optionstöne – vom Arpeggio zur Tonleiter
Die „drei Akkorde“ mit Optionstönen
Die „3 Skalen“: Ionisch – Dorisch – Mixolydisch
Die Skala für den Maj7-Akkord: Ionisch
Die Skala für den Moll7-Akkord: Dorisch
Die Skala für den Dom7-Akkord: Mixolydisch
Walking Bass-Linien mit den 3 Skalen, Arpeggios und Chromatic Approaches
Die 3 Skalen mit chromatischen Durchgangstönen
Alterierte Akkorde
Die Modi in Dur
„5 Skalen!“
Modaler Jazz
Cool & Modern Jazz und Bossa Nova
5. Walking Bass mit rhythmischen Verzierungen – „Skips“
Triolische Vorschläge – Skips
Abgestoppte Vorschläge – Ghost Skips/Ghost Notes
Bindungen – Slurs, Hammer Ons & Pull Offs
Triolische Verzierungen – Triplets
Triolische Verzierungen – Triplets
Doppelgriffe – Double Stops
Hardbop – „Jazz und Politik“
Teil 2: Jazz-Theorie und Praxis
1. Harmonische Wendungen – „Progressions“
Diatonische Akkordverbindungen im Dur-System
Andere Akkordverbindungen in absteigenden Quintschritten
II–V–I-Verbindung in Dur – die „Jazz-Kadenz“
II–V-Ketten
Der Turnaround
Turnaround-Varianten
Harmonische Bewegung auf die Subdominante (IV. Stufe)
Analysen von Stücken
„Bitches Brew“ – Beginn der Jazz Rock-Ära
2. Alterierte Dominanten & verminderte Septakkorde – „Altered & Diminished“
Alteriert
Lydisch- b7 oder Mixo- #11
Doppel-Dominanten
Tritonus-Substitution von Dom7-Akkorden
Substitution in Real Time
Kadenzen mit substituierten Dom7-Akkorden
Welche Skala für welchen Dom7-Akkord?
Der verminderte Septakkord – Verm7
Die Ganzton-Halbton-Skala
Verminderte Durchgangsakkorde
Theorie und Praxis
Die Free Jazz-Szene und die Avantgarde
3. Moll-Tonalitäten – „Minor Sounds“
Dur-Moll-Verwandtschaft
II–V–I-Verbindungen in Moll – die Moll-Kadenz
Die II. Stufe der Moll-Kadenz
Die V. Stufe der Moll-Kadenz
Die HM5-Skala: Dom7 b9/ b13
Die I. Stufe der Moll-Kadenz
Der Moll-major7-Akkord
Die melodische Moll-Tonleiter: Moll(maj7), Moll6
Noch einmal die Moll-Kadenz
bVI-V-I-Verbindung in Moll
Der Turnaround in Moll und seine Varianten
Die Dur-Moll-Parallele
Harmonische Bewegung auf die IV. Stufe in Moll
Subdominant Minor
Jazz in Europa
4. Legendäre Akkordfolgen & Formen – „Changes & Forms“
Der Jazz-Blues in Dur
Der Jazz-Blues mit Erweiterungen
Die AABA-Form
AAB- und andere Formen
„Rhythm Changes“
Modaler Jazz – „So What!“
Der Moll-Blues
Fusion, World Music und Bebop Revival
Teil 3: 3/4-Takt, Balladen, Latin & Jazz Rock
1. Jazz Waltz & Balladen
Walking Bass im 3/4-Takt
Jazz Waltz ,in 2‘
6/8- und 6/4-Takt-Basslinien
Begleiten von Balladen
12/8-Feel
Quasi Rubato & Double Time Feel
Harmonisches Gestalten von Balladen
Acid, House, NuJazz und Jazz in der Oper
2. Latin Jazz & Jazz Rock
Samba
Bossa Nova
Calypso
Salsa & Tumbao
6/8-Afro
Jazz Rock & Fusion
Anhang
Lead Sheets der Stücke dieses Buches
Jazz-Standards
CD-Tipps
Buch- & Film-Tipps
Jazz-Bassist/-innen
Über den Autor
Stichwortverzeichnis
CD 1 – Track List
CD 2 – Track List
CD 3 – Track List